Frage von MarionThomas, 18

13 Stunden Verspätung mit American Airlines von Hawaii nach Berlin

Ich bin mit American Airlines/ Air Berlin von Berlin (TXL) nach Hawaii (Lihue) und zurück geflogen. Die Tickets habe ich in einem deutschen Reisebüro bestellt. Auf dem Rückflug hatte ich von Lihue nach LA 2 Std. Verspätung. In LA ging es dann mit British Airways nach London und von da nach Berlin. Statt morgens um 7:00 war ich abends um 20:00 Uhr in Berlin => 13 Std. Verspätung. Ich habe American Airlines diesbezüglich angeschrieben. Sie haben mir einen Gutschein für einen Flug im Wert von 200,- $ zugeschickt, den ich innerhalb der nächsten 12 Monate einlösen muss. Ich habe mal etwas herumgesucht und habe herausgefunden, dass ich wesentlich mehr als Schadenersatz erhalten müsste. Auf meine 2 letzten Mails hat AA bisher nicht reagiert. Kann mir jemand sagen, wie hoch mein Anspruch ist und auf welche Quelle ich mich beziehen kann? und hat jemand Erfahrung, wie man mit der "Nichtreaktion" von AA umgehen kann? Vielen Dank!

Antwort
von Roetli, 18

Ich weiß nicht, wo Du das gefunden hast, daß Du wesentlich mehr als Schadenersatz erhalten müsstest.

Da weder American Airlines eine europäische Airline ist noch der Flug von Hawaii nach L.A. (dessen verspätete Ankunft ja wohl der Grund für die große Verspätung ist, die sich danach angebahnt hat) von oder nach Europa ging, greifen die üblichen im Internet kursierenden Tabellen wohl nicht! Der Flug mit Air Berlin (von London nach Berlin?) konnte dann ja nicht pünktlich sein.

Du könntest Dir einen Anwalt nehmen - aber ein jahrelanger Rechtsstreit mit einer US-Airline? Das kostet wahrscheinlich ein Vielfaches dessen, was Du irgendwann mal erreichen könntest - wenn überhaupt! Ws sagt denn Dein Reisebüro zu allem???

Es kommt auch darauf an, was der Verspätung des ersten Fluges zugrunde lag.

Vielleicht solltest Du den 200$-Gutschein nehmen, evtl. versuchen, die Gültigkeit ein wenig hinauszögern...

Antwort
von emozart, 16

Guten Tag,

schau mal da rein http://www.flightright.de/flugverspaetung-ihre-rechte-als-passagier. Da wird dir vielleicht geholfen oder auch nicht. :-):-)

Kommentar von Roetli ,

Das Problem ist, daß AA weder eine europäische Fluggesellschaft ist noch einen Flug startend oder landend innerhalb der EU durchgeführt hat. Ob der British Airways Flug nach London bzw. der Air Berlin Flug nach Berlin müssen ja nicht zwingend verspätet gewesen sein - der BA-Flug war vielleicht nur der zeitnächste nach der verspäteten Ankunft in L.A.

Antwort
von ManiH, 14

Sieh mal hier

http://www.reisefrage.net/frage/entschaedigung-bei-flugverspaetung-von-american-...

Kommentar von ManiH ,

Und hier kannst du dich mal schlau lesen

http://www.reisefrage.net/suche?q=Flugverspätung+AA&ie=UTF-8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community