Frage von Tiggercomuth, 1

Finca mit Freunden gebucht..

Hallo , Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Meine Schwester hat mit Freunden eine finca gebucht, wo ich eigentlich mitfliegen sollte ... Leider hab ich mich mit meiner Schwester sehr stark verkracht ,so dass ich nicht mehr mitfliegen möchte. Habe auch einen Teil schon angezahlt.. Da ich nicht das ganze Geld bezahlen möchte, würde ich gerne eine Ersatzperson mitfliegen lassen. Jetzt meine Frage... Müssen die Freunde diese Person mitnehmen ? Bzw. Wenn sie die Person nicht mitnehmen möchten.. müssen die Freunde das Restgeld nicht selber zahlen ?

Vielen Dank

Antwort
von travelchris, 1

Hallo Tiggercomuth,

also das Ganze ist gar nicht so einfach. Zuerst mal zum Flug:

Wenn du deinen Flug nicht antrittst, verfällt er. Eine Namensänderung im Ticket ist in manchen Fällen nicht möglich, in anderen nur sehr schwer und natürlich gegen eine ordentliche Gebühr.

Was die Unterkunft angeht: Ihr habt keinen Vertrag, oder sonst etwas geschlossen. Du bist also rein rechtlich(!) nicht verpflichtet, den Restbetrag zu zahlen. Deine Anzahlung ist aber auf jeden Fall weg. Moralisch(!) gesehen ist das aber fragwürdig. Denn du hast eine Vereinbarung geschlossen, mitzufahren und daher auch zumindestens moralisch gebunden. Vielleicht überlegst du das noch mal.

Was die Ersatzperson angeht: Wer den Mietvertrag der Finca unterschreibt, darf auch entscheiden, wer mit in diese Unterkunft darf. D.h. eine Ersatzperson muss sie nicht akzeptieren.

Vielleicht suchst du einfach mal das Gespräch mit deiner Schwester (ist ja immerhin Familie) und versuchst die Differenzen auszuräumen. Das ist meistens sogar die beste Lösung. Wenn das nicht reicht, schlage ihr die Ersatzperson vor, was ja für deine Schwester nicht schlecht sein muss. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch die moralische Frage von oben abwägen gegen dein finanzielles Interesse.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von hauseltr,

Da hast du wohl Pech gehabt. Dafür würde nicht mal eine Reiserücktrittversicherung bezahlen. Eine Ersatzperson müssen sie nicht akzeptieren.

Kommentar von travelchris ,

"Pech gehabt" ist keine schöne und differenzierte Antwort, denn so einfach ist das nicht. Die beiden haben keinen Vertrag miteinander. Wenn unser Fragesteller jetzt nicht bezahlt, dann hat tatsächlich die Schwester Pech gehabt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community